2015 erhielten 50 Flüchtlinge ein Stipendium des Landes. Foto: dpa

45 besonders begabte Asylbewerber haben vom Land die Zusage für eine Förderung aus dem „Baden-Württemberg-Programm“ erhalten.

Stuttgart - Das Land vergibt erneut Hochschul-Stipendien an syrische Flüchtlinge. 45 besonders begabte Asylbewerber hätten die Zusage für eine Förderung aus dem „Baden-Württemberg-Programm“ erhalten, teilte das Wissenschaftsministerium mit. 31 Stipendien werden demnach von der Behörde finanziert, die restlichen von der Wirtschaft - darunter vom Arbeitgeberverband Südwestmetall und der Carl-Zeiss-Stiftung.

37 Stipendiaten hätten sich für ein MINT-Fach - also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik entschieden -, acht weitere für ein geistes- oder sozialwissenschaftliches Fach, sagte eine Sprecherin. Beworben hätten sich insgesamt 355 Flüchtlinge. Gegenüber der ersten Ausschreibungsrunde im Jahr 2015 sei die Zahl um etwa ein Viertel gestiegen, hieß es. Damals erhielten 50 Flüchtlinge ein Stipendium des Landes.