Die Polizei hat den Verkehrsrowdy geschnappt (Symbolbild). Foto: dpa

Ein 29-jähriger Mannheimer hat sich bei Speyer eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Er war mit Tempo 120 durch die Innenstadt gerast.

Speyer/Mannheim - Ein 29-Jähriger aus Mannheim hat sich bei Speyer eine Verfolgungsjagd mit neun Polizeiwagen geliefert. Der Mann hatte in der Nacht bei einer Verkehrskontrolle unvermittelt die Flucht ergriffen, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Mit ihm saßen noch zwei weitere Menschen im Auto.

Nachdem der 29-Jährige mit Tempo 120 durch die Innenstadt auf die Bundesstraße 9 gerast war, erhöhte er da auf 200 km/h. Das Tempo behielt er laut Polizei auch im Bereich einer Baustelle bei. Bei der Zusammenführung der B9 und der Autobahn 65 provozierte der Mann fast noch eine Kollision mit einem Lastwagen.

Betrunken und ohne Führerschein unterwegs

Auf dem Weg in die Innenstadt von Frankenthal wurde das Auto nach Angaben der Polizei schließlich von drei Streifenwagen zum Stehen gebracht. Bei der Kontrolle stellte sich heraus: Der Mann hatte keinen Führerschein und war betrunken. Außerdem gab er zu, Kokain genommen zu haben. Ihn erwartet nun Anzeigen unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie unter Alkohol- und Drogeneinfluss.