Die Polizei findet bei der Durchsuchung in Lahr verbotene Waffen im Keller des 18-Jährigen (Symbolbild). Foto: dpa

Bei der Durchsuchung der Wohnung eines 18-Jährigen in Lahr fanden die Beamten im Keller ein Maschinengewehr, Munitionsteile und eine Panzerfaust.

Lahr - Die Polizei hat in der Wohnung eines 18-Jährigen in Lahr im Westen Baden-Württembergs Waffen gefunden. Bei der Durchsuchung am Freitagabend fanden die Beamten im Keller ein Maschinengewehr, Munitionsteile und eine Panzerfaust, wie die Ermittler am Samstagabend mitteilten. Der mutmaßliche Besitzer der Waffen sei unweit seiner Wohnung angetroffen und festgenommen worden. Ein Haftrichter habe am Samstag Untersuchungshaft angeordnet.

„Hinweise, dass der Heranwachsende Teile seiner fragwürdigen Sammlung zum Einsatz bringen wollte, liegen bislang nicht vor“, so die Polizei. Ob die Funde tatsächlich funktionstüchtig seien, müssten erst noch Experten des Landeskriminalamts untersuchen. Die Polizei schloss einen terroristischen Hintergrund aus. Ein Zeuge hatte die Beamten zuvor informiert.