Der Täter einer Attacke muss in eine Psychiatrie. Foto: IMAGO/Eibner/IMAGO/Dennis Duddek/ Eibner Pressefoto

Ein Täter soll einen 48-Jährigen in Baden-Baden angegriffen und ihn in Bauch und Oberkörper gestochen haben. Dann warf er einen 22 Kilo schweren Stein auf den Kopf des am Boden liegenden Opfers.

Nach einem lebensgefährlichen Angriff auf einen 48 Jahre alten Mann in Iffezheim (Kreis Rastatt) soll der mutmaßliche Täter in die Psychiatrie. Das teilte die Staatsanwaltschaft Baden-Baden am Dienstag mit.

Dem 33-Jährigen wird zur Last gelegt, Ende Dezember vergangenen Jahres sein Opfer angegriffen, es in Bauch und Oberkörper gestochen und dann einen 22 Kilo schweren Stein auf den Kopf des schon am Boden liegenden Mannes geworfen zu haben.

Das Opfer liegt seitdem im Wachkoma. Ein Gutachten eines Sachverständigen habe ergeben, dass der Deutsche wegen einer psychischen Erkrankung nicht schuldfähig ist, hieß es weiter. Der Haftbefehl sei aufgehoben und in einen Unterbringungsbefehl umgewandelt worden.