Eurowings kündigte an, die Strecke „zu einem späteren Zeitpunkt bedienen“ zu wollen (Archivfoto). Foto: dpa

Die Strecke Hamburg-Karlsruhe/Baden-Baden von Eurowings wird eingestellt. Wie der Baden-Airpark mitteilt, soll diese ab Ende März nicht mehr bedient werden.

Baden-Baden/Hamburg - Von Ende März an soll es bis auf weiteres keine Direktflüge mehr vom Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (Baden-Airport) nach Hamburg geben. Wie der Baden-Airpark am Montag mitteilte, hat die Fluggesellschaft Eurowings entschieden, die Flüge ab dem 23. März einzustellen. „Wir bedauern das“, sagte ein Flughafensprecher.

Jährlich wurde die Verbindung von 85 000 Passagieren genutzt. Die Auslastung war aus Sicht des Flughafens gut. Es sei jedoch allein die Entscheidung der Airline, die die wirtschaftlichen Risiken trage. Zugleich betonte der Sprecher: „Wir bemühen uns um Ersatz.“ Noch gebe es jedoch nichts Verbindliches. Passagiere, die bereits Flüge für die Zeit nach dem 22. März gebucht haben, sollen direkt von Eurowings kontaktiert werden.

Direktflüge vom Baden-Airport nach Hamburg gibt es seit 2007

Eurowings kündigte an, die Strecke „zu einem späteren Zeitpunkt bedienen“ zu wollen. Das Unternehmen begründete die Streichung mit „leichten Anpassungen“ der Flugpläne, die zahlreiche Airlines derzeit machten. Die Insolvenz von Air Berlin habe riesige Lücken im Angebot hinterlassen, die derzeit von anderen Airlines nach und nach geschlossen würden.

Direktflüge vom Baden-Airport nach Hamburg gibt es seit 2007. Nach Air Berlin hatte ab 2011 Eurowings die Hansestadt angeflogen.