Goetsch im Freibad von Denkendorf. Foto: Horst Rudel

Olaf Goetsch hat vor 20 Jahren einen Tauch-Weltrekord aufgestellt. 8:32 Minuten unter Wasser – mit einem Atemzug. Heute bringt er im Denkendorfer Freibad Kindern das Schwimmen bei.

Denkendorf - Sein Ruf eilt ihm voraus. Eine Mutter erzählt sie, die kleine Begebenheit, die die Neugier weckt auf diesen Mann, dessen Eltern Holländer sind, der in Österreich geboren wurde und der Deutscher ist. Den Mann, der Bäcker war, Berufstaucher wurde und als Bademeister arbeitet. Den Mann, der Schwimm-, Tauch- und Skilehrer ist, Kampfsport unterrichtete, der klettert und Schlittenhundesport betreibt. Den Mann, der einen Weltrekord im Apnoe-Tauchen – also dem Tauchen ohne Sauerstoffflasche – aufstellte und eine Eliteeinheit für Taucher schuf. Den Mann, der in der Freizeit Pfeifen herstellt. Den Mann, der Olaf Goetsch heißt.