Das Wohnmobil des Ehepaars war dem Abhang gefährlich nahe, sodass die Feuerwehr helfen musste. (Symbolfoto) Foto: picture alliance / Britta Peders

Einem Camper-Ehepaar aus Ravensburg musste am Mittwochmorgen aus einer gefährlichen Lage geholfen werden. An einer engen Steigungsstrecke bei Bad Salzdetfurth (Kreis Hildesheim) hatte sich ihr Wohnmobil festgefahren.

Ravensburg/Bad Salzdetfurth - Polizei und Feuerwehr haben am frühen Mittwochmorgen einem Camper-Ehepaar aus Ravensburg aus einer gefährlichen Lage geholfen. In der regnerischen Nacht waren die Eheleute auf dem Weg zu einem Stellplatz an einer engen Steigungsstrecke bei Bad Salzdetfurth (Kreis Hildesheim) mit ihrem Wohnmobil festgefahren, wie die Polizei mitteilte.

Abhang gefährlich nahe

Der Versuch, in der Dunkelheit rückwärts wieder zurückzufahren, ging schief - der 3,5 Tonnen schwere Camper stand auf dem Grünstreifen, dem Abhang gefährlich nahe. Um den Wagen in der schiefen Ebene zu halten, musste der 84 Jahre alte Fahrer die gesamte Zeit auf die Bremse treten. Auf die enge und extrem steile Strecke hatte ihn sein Navi geführt.

Zunächst kam eine Polizeistreife, die die Freiwillige Feuerwehr verständigte. Auch die musste wegen des engen Weges und der Steigungsstrecke erfindungsreich sein. Letztlich zog ein Spezialfahrzeug das Wohnmobil bergauf zu einem Parkplatz. Das Campingauto wurde dann langsam den Berg hinabgefahren. Insgesamt waren 56 Feuerwehrleute im Einsatz.