In einer Flüchtlingsunterkunft in Bad Oldesloe ist ein 22-Jähriger mit einem Messer getötet worden. Foto: dpa (Symbolfoto)

Ein 22-jähriger Mann ist bei einer Auseinandersetzung in einem von Flüchtlingen bewohnten Haus in Bad Oldesloe bei Hamburg getötet worden. Ein 21-jährige Verdächtiger wurde bereits festgenommen.

Bad Oldesloe - Bei einer Auseinandersetzung in einem von Flüchtlingen bewohnten Haus in Bad Oldesloe bei Hamburg ist ein 22 Jahre alter Mann getötet worden. Das aus dem Irak stammende Opfer sei am späten Sonntagabend schwer verletzt vor dem Haus gefunden worden, teilte die Polizei am Montag mit. Der 22-Jährige starb noch am Abend an seinen schweren Verletzungen. Ein 21 Jahre alter, aus Afghanistan stammender Mann, der wie das Opfer in dem Haus lebte, wurde festgenommen.

Die Staatsanwaltschaft Lübeck werde gegen den Tatverdächtigen Haftbefehl wegen des Verdachts des Totschlags beantragen, sagte eine Sprecherin. Der Tatverdächtige habe zugegeben, seinem Kontrahenten mit einem Messer in den Hals gestochen zu haben. „Er schildert zwar, dass der 22-Jährige auf ihn zugekommen sei, beruft sich aber nicht auf Notwehr.“ Zwischen den beiden Männern sei es offensichtlich in der Vergangenheit wiederholt zu Streitigkeiten gekommen. Worum es bei der tödlichen Auseinandersetzung gegangen war, war den Angaben zunächst zuerst unklar.