In Bad Herrenalb ist am Sonntag gewählt worden. Foto: Petrovich12 - Adobe Stock

Weil der Amtsinhaber aus Altersgründen nicht mehr antrat, ist in Bad Herrenalb am Sonntag ein neuer Bürgermeister gewählt worden. Es ist der parteilose Klaus Hoffmann.

Bad Herrenalb - Der Schwarzwald-Kurort Bad Herrenalb hat einen neuen Rathauschef: Bei der zweiten Runde der Bürgermeisterwahl am Sonntag erhielt der parteilose 59-jährige Geschäftsführer der Karlsruher Tourismus GmbH, Klaus Hoffmann, 39,4 Prozent der Stimmen. Hoffmann stach im zweiten Anlauf seine schärfste Konkurrentin aus, die Stadtkämmerin der Gemeinde, Sabine Zenker (CDU). Sie kam auf 38,8 Prozent. Bei der ersten Wahl am 20. Oktober hatte sie noch mit 39,1 Prozent die Nase vorn gehabt.

In einer ersten Stellungnahme bedankte sich Hoffmann bei den Wählern für das Vertrauen und machte Zenker laut Pressemitteilung ein Angebot zur Zusammenarbeit: „Ich brauche eine starke Kämmerin an meiner Seite.“ Die drittmeisten Stimmen bekam mit 20,7 Prozent der Karlsruher Rechtsanwalt mit FDP-Parteibuch, Marc-Yaron Popper. Bei dieser Wahl reichte die einfache Mehrheit.

Satirepartei war mit zahlreichen Kandidaten angetreten

Die Wahl in dem 8000-Einwohner-Ort im Kreis Calw war wegen einer ungewöhnlich hohen Kandidatenzahl überregional in den Schlagzeilen gewesen. 35 Bewerber standen zur Wahl - die meisten kamen von der Satirepartei Die Partei oder aus ihrem Umfeld. Sie spielten nach Mitteilung des Ortssprechers jedoch weder bei der ersten Runde noch jetzt eine Rolle.

Die Satirepartei will mit der hohen Bewerberzahl ins Guinness-Buch der Rekorde und auch ein Zeichen dagegen setzen, dass kommunale Ämter als „Abschiebeposten für ausgediente Politiker verkommen“, hatte ihr Sprecher Jörg Lesser zuvor erklärt.

Wahlberechtigt waren gut 6500 Bürger. Die Wahlbeteiligung war mit 47,47 Prozent etwas niedriger als bei der ersten Wahl (47,8 Prozent). Das amtliche Endergebnis wird der Gemeindewahlausschuss voraussichtlich an diesem Montag um 11.30 Uhr bekanntgeben. Amtsinhaber Norbert Mai (CDU) war nach 16 Jahren als Rathauschef aus Altersgründen nicht mehr angetreten. Der neue Bürgermeister amtiert vom 31. Januar nächsten Jahres an.