Clara Ritter, geborene Göttle, hatte die Idee für die quadratische Form. Foto: Ritter Sport ( z

Vor 110 Jahren begann in Bad Cannstatt eine Erfolgsgeschichte: Das junge Ehepaar Clara und Alfred Ritter gründete eine Firma zur Herstellung von Schokolade. Heute zählt der Betrieb mehr als 1600 Angestellte.

Bad Cannstatt - Es gibt in der Firma Ritter Sport eine Tradition: Wenn besondere Jubiläen gefeiert werden, geschieht dies häufig am 4. Juli. Aber nicht, weil an diesem Tag das Unternehmen gegründet wurde. Vielmehr ist dies der Tag der Eheschließung von Clara Göttle und Alfred Eugen Ritter. Die im Jahr 1912 eingegangene Verbindung stellt sich für beide Seiten als äußerst profitabel heraus: Er ist gelernter Konditormeister, sie betreibt gemeinsam mit ihrer Schwester ein Süßwarengeschäft. Und beide wollen offenbar hoch hinaus: Kurz nach der Hochzeit gründen die Frischvermählten eine Schokoladen- und Zuckerwarenfabrik in Cannstatt. Standort ist ein Hinterhof in der Inneren Moltkestraße (heute Sodener Straße). An Kundschaft mangelt es nicht. Durch die Bäderstadt flanieren zahlreiche Kurgäste, ein Großteil der Familien, die in Bad Cannstatt leben, verfügt über ausreichend Mittel, um sich den „Luxus“ Schokolade leisten und genießen zu können.