„Das Geschenk ist eine Würdigung der vielfältigen deutsch-indischen Aktivitäten in Stuttgart.“ Foto: Annina Baur

In der Mahatma-Ghandi-Straße steht seit Kurzem eine Statue des Freiheitskämpfers und Friedensnobelpreisträgers.

Burgholzhof
Der Freiheitskämpfer und Friedensnobelpreisträger Mahatma Gandhi steht für Toleranz, gutes Miteinander und eine positive Geisteshaltung. An ihn erinnert seit Mittwoch eine Statue an der Mahatma-Gandhi-Straße 9 im Burgholzhof. Die Statue des indischen Künstlers Gautam Paul hatte die Republik Indien der Landeshauptstadt Stuttgart im Rahmen des deutsch-indischen Jahres 2011/12 geschenkt. „Das Geschenk ist eine Würdigung der vielfältigen deutsch-indischen Aktivitäten in Stuttgart“, sagte der Ordnungsbürgermeister Martin Schairer, der die Statue am Mittwoch enthüllte. Die Landeshauptstadt sei die einzige deutsche Stadt, die eine solche Statue erhalten habe und sei auch so etwas wie eine indische Enklave: „In Stuttgart leben rund 1000 Inder“, sagte Schairer. 50 indische Unternehmen seien in der Region angesiedelt, rund 350 baden-württembergische Unternehmen unterhielten Auslandsvertretungen in Indien.