Zum Start der Veranstaltungsreihe „Forum im Kaufhaus“ war das Stuttgarter Kammerorchester zu Gast. Foto: Neue Arbeit (z)

Das Kaufhaus in der Kreuznacher Straße ist vor allem als Second-Hand-Einkaufsmöglichkeit. Seit der Modernisierung im Frühjahr bietet es jetzt auch kulturelle Veranstaltungen.

Bad Cannstatt - Das Kaufhaus in der Kreuznacher Straße ist bisher vor allem als Second-Hand-Einkaufsmöglichkeit bekannt. Nach der Eröffnung im Jahr 2005 wurde es am 16. März diesen Jahres neu modernisiert neu eröffnet – als Inklusionsbetrieb. Das bedeutet, dass Menschen mit und ohne Behinderung dort zusammen arbeiten. Menschen mit Behinderung erhalten so eine Ausbildung und eine berufliche Perspektive. Neben dem Thema Inklusion, „hat das Kaufhaus ganz klar den Auftrag, Menschen mit geringem Einkommen zu unterstützen“, sagt Martin Tertelmann, Pressemitarbeiter bei der Neue Arbeit gGmbH, der Trägerin des Kaufhauses. Um diese Menschen nicht nur in Sachen Kleidung und der Beschaffung des Hausrates zu unterstützen, sondern ihnen auch einen niedrigschwelligen Zugang zu soziokulturellen Veranstaltungen zu bieten, wurde das „Forum im Kaufhaus“ – das „ein Begegnungsort im Quartier“ sein will – entwickelt. Zu diesen Veranstaltungen gehören Lesungen, Vorträge, Diskussionen, Konzerte, Andachten und Gottesdienste.