Katharina Köller ist Gründerin des Monats Mai 2023. Foto: Jürgen Bach

In ihrer zur Backstube umgebauten Garage backt Katharina Köller Sauerteigbrot. Dafür wird sie nun vom Landkreis und der Stadt Renningen ausgezeichnet.

Gemeinsam mit der Stadt Renningen hat der Landkreis Böblingen Katharina Köller vom Unternehmen „Craftbrot“ als Gründerin des Monats Mai 2023 ausgezeichnet. In ihrer zur Backstube umgebauten Garage stellt die gelernte Apothekerin Brote ohne Backhilfsmittel oder andere Zusatzstoffe her. In den Teig wandern lediglich Bio-Mehl, Wasser und Salz.

Viel handwerkliches Geschick

Diese Sauerteigbrote benötigen eine lange Teigruhe und sind deshalb bekömmlicher. Die Gründerin beweise hierbei handwerkliches Geschick, heißt es von der Stadt. Denn um Woche für Woche eine gleichbleibend hohe Qualität sicherzustellen, müsse sie sich nach den jahreszeitlichen Schwankungen und der saisonal unterschiedlichen Mehlqualität richten. Köller backt momentan an zwei Tagen pro Woche und verkauft ihre Backwaren auf Vorbestellung direkt aus der Backstube heraus. Freitags ist sie auf dem Renninger Wochenmarkt. Die Bezahlung erfolgt dabei ausschließlich bargeldlos.

Was während der Coronazeit als Hobby für den Freundeskreis begann, endete zwei Jahre später – nach bestandener Prüfung auf Meisterniveau, dem Eintrag in die Handwerksrolle und Umbau der Garage – mit einer eigenen kleinen Sauerteigbäckerei.

Zum Gründen gehört Mut

Seit rund zwei Jahren zeichnen der Landkreis gemeinsam mit den Senioren der Wirtschaft und den Kommunen eine Gründerin oder einen Gründer des Monats aus. Damit soll die Bandbreite von Gründungen im Landkreis gezeigt werden – vom kleinen Handwerksbetrieb bis hin zum schnell wachsenden Hightech-Unternehmen. „Es gehört ja auch einiges an Mut dazu und wir möchten aufzeigen, dass es trotz allem machbar ist“, sagt Kreiswirtschaftsförderer Sascha Meßmer.

Im vergangenen Jahr war aus Renningen bereits die Softwarefirma „Codevance“ ausgezeichnet worden. „ Wenn man bedenkt, dass wir im Landkreis 26 Kommunen haben, ist das für Renningen ein bemerkenswertes Zeichen hinsichtlich Gründungen“, so Meßmer. Gratulation für die Auszeichnung gab es außerdem von Adrienne Form, Wirtschaftsförderin von Renningen. Man sei stolz, so ein tolles Unternehmen in der Stadt zu haben.