Eric Bachert hat sich der Fraktion des Bürgerforums angeschlossen. Foto: Gerti Ginster-Hasse

Der parteilose Backnanger Stadtrat Eric Bachert, der bis dato zur Grünen-Fraktion gehört, hat diese jetzt verlassen und sich der Fraktion des Bürgerforums Backnang (BfB) angeschlossen. In erster Linie wegen der Flüchtlingspolitik.

Backnang - Der parteilose Backnanger Stadtrat Eric Bachert, der bis dato zur Grünen-Fraktion gehört, hat diese jetzt verlassen und sich der Fraktion des Bürgerforums Backnang (BfB) angeschlossen. Zur BfB-Fraktion gehört auch Alfred Bauer, ein Mann, der regelmäßig auf den Putz haut, der ganz bestimmt kein Linker ist. Links, das war Eric Bachert mal, bis 2010 war er Mitglied der SPD, 25 Jahre lang.

Einstige politische Freunde wünschen Bachert nun viel Spaß mit Alfred Bauer. Bachert zitiert zur Begründung seines Wechsels Theodor W. Adorno: „Es gibt kein richtiges Leben im falschen.“ Politik beginne mit dem Betrachten der Wirklichkeit, sagt der 53-jährige Ur-Backnanger, der sich früher lange im linken, selbstverwalteten Jugendzentrum (Juze) Backnang engagiert hat.

Bachert kritisiert zum wiederholten Mal die aus seiner Sicher „verfehlte Flüchtlingspolitik der Kanzlerin Merkel“, die die Kommunen nun ausbaden müssten. Er hatte im Frühjahr 2017 dagegen gestimmt, beim Plattenwald in Backnang Unterkünfte für 180 Flüchtlinge zu schaffen. Mit dieser Position hätte Eric Bachert kaum noch mal auf der Liste der Grünen für den Backnanger Gemeinderat kandidieren können. Beim Bürgerforum ist er jetzt mit offenen Armen begrüßt worden. Im Gemeinderat haben die Grünen nun nur noch drei Stadträte, das Bürgerforum hat jetzt vier.