Vier von 13 Musikern der integrativen Band The Cool Chickpeas beim Probe-Gig in einem Raum der Jugendmusikschule: Steffen Leonhardt an der Gitarre, Lisa Härtel sowie die beiden Sängerinnen Samara Wildermuth und Ann-Sophie Schaal (von links) Foto: Gottfried Stoppel

Die Mitglieder der inklusiven Band The Cool Chickpeas haben große Pläne: Sie wollen 2020 bei einem Festival in Südkorea auftreten. Stippvisite bei einem Probeabend im Dachgeschoss der Jugendmusikschule

Backnang - Samara Wildermuth schnappt sich das Mikrofon und legt sofort los. „Millionen Lichter“ von Christina Stürmer bilden den Auftakt dieses Probeabends im Dachgeschoss der Jugendmusikschule Backnang. Die kleine, zierliche Samara Wildermuth, 20 Jahre alt, rockt wie die große Musikerin Christina Stürmer.

Sie schreit in den Raum: „Da sind Millionen Lichter, siehst du sie nicht, Millionen Gesichter, wie du und ich – wie du und ich.“ Für einen Moment schaut sie ihrer Gesangspartnerin Ann-Sophie Schaal direkt ins Gesicht. Dann deutet sie mit dem Zeigefinger der linken Hand auf die anderen Mitglieder der inklusiven Band The Cool Chickpaes. Das erste Lied ist heruntergespielt – und Samara Wildermuth ganz offenkundig sehr zufrieden mit sich. Die junge Dame mit Downsyndrom strahlt über das ganze Gesicht. Der Sound kommt von Herzen.

Den Jugenddiakoniepreis gewonnen

Stanley McKee lobt seine Schützlinge, sagt: „alles klar“ und kündigt gleich den nächsten Song an: „Glück“ von Alexa Feser. McKee stammt aus Irland, der Musiker und Musiklehrer betreut The Cool Chickpeas, die kürzlich mit dem Jugenddiakoniepreis in der Altersgruppe 18 bis 27 Jahre ausgezeichnet worden sind. Die Gruppe, in der junge Leute mit und ohne Behinderung Musik manchen, wurde vom Forum für Teilhabe der Lebenshilfe Rems-Murr gegründet. Die Musiker, die alle im Raum Backnang leben, hätten schon zahlreiche Auftritte hingelegt, heißt es in der Begründung der Jury, und weiter: „Die Jugendlichen mit und ohne Behinderung kommen durch dieses Projekt eng miteinander in Berührung“.

Zum Beispiel Samara Wildermuth und ihre Partnerin Ann-Sophie Schaal, die demnächst Abitur macht. Die Gymnasiastin erzählt in einer Pause der Proben, dass sie seit sechs Jahren Gesangsunterricht nimmt und nach der Schule studieren und später Lehrerin werden wolle.

Manche Bandmitglieder kennen sich aus der Schulzeit, sie haben schon in der Band der Bodelschwingh-Schule Murrhardt, 2Cool4 School, zusammen gerockt. Einer von diesen Musikern ist Felix Walter am Bass. Er ist 23 Jahre Jahre alt und erzählt, vor Freude strahlend, dass er in einer Bäckerei arbeite, deshalb immer ganz früh morgens aufstehen müsse. „Macht aber Spaß die Arbeit“, erklärt der coole Bassist, „aber das Spielen in der Band, das macht noch viel mehr Spaß“. Sagt’s und konzentriert sich sofort wieder auf die Saiten seiner E-Gitarre.

Immer gute Laune bei den Proben

2Cool4 School haben 2014 bei einem Festival in Peking gespielt. Ihre Rock- und Popsongs kamen an im Reich der Mitte, erzählt Thomas Wildermuth. Er ist Samaras Vater und stellvertretender Vorsitzender der Lebenshilfe Rems-Murr. Als die Schulzeit seiner Tochter und der anderen Musiker zu Ende ging, „haben wir uns überlegt: Wie kann es weiter gehen?“. In Kooperation mit der Musikschule seien weitere junge Leute gesucht worden, die gerne in einer integrativen Band mitspielen wollen. Schließlich hatten sich 13 Musiker gefunden. Manche, sagt Thomas Wildermuth, seien wahre Naturtalente. Einer der jungen Männer habe sich spontan an ein Keyboard gesetzt und nach ein paar Minuten eine Melodie gespielt, „ohne Vorerfahrung“.

The Cool Chickpeas haben Großes vor, erzählt die Lehrerin Birgit Kneiser, die das Bandprojekt ehrenamtlich betreut. 2020, sagt sie, „wollen wir an einem internationalen Festival in Südkorea teilnehmen.“ Also wird regelmäßig geprobt.

Eddie Schatz, 17 Jahre und Abiturient, erzählt, dass alle Musiker immer jede Menge Spaß hätten. Wenn er mal mies gelaunt kommen sollte – nach so einem Probe-Gig sei er stets wieder gut drauf. Ganz besonders gut drauf ist an diesem Abend die Sängerin Samara Wildermuth, die junge Frau, die auch außerhalb der Bandproben tagtäglich übt: das Posen vor den Spiegel.

Die Kichererbsen

Name
Warum heißt die Gruppe eigentlich The Cool Chickpeas? Die Mitglieder haben alle möglichen Vorschläge gemacht, alle wollten einen Namen, in dem das Wort cool vorkommt. Samara Wildermuth hat Kichererbsen vorgeschlagen – auf englisch chick peas.

Auftritt
Die Gruppe tritt voraussichtlich Mitte März im Merlin in Backnang auf.