Das Backnanger Wonnemar ist zurzeit – wie alle Bäder – wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Foto: Gottfried Stoppel

Der Betreiber des Backnanger Erlebnisbads kann die Sanierung der Finanzen nicht mehr in Eigenverantwortung leisten. Die Stadt hofft auf Fortsetzung mit der Interspa, hätte aber auch Alternativen.

Backnang - Der zweite Lockdown bringt die ohnehin finanziell angeschlagene Betreibergesellschaft des Backnanger Erlebnisbads Wonnemar noch stärker in Bedrängnis. Das bisher in Eigenverantwortung geführte Insolvenzverfahren der Stuttgarter Interspa-Gruppe wird nun im Regelbetrieb fortgesetzt. Das heißt: über die Art der Sanierung, einen etwaigen Verkauf oder eine Abwicklung hat nun der Insolvenzverwalter das alleinige Sagen. Neben Backnang betroffen sind auch die Erlebnisbäder in Wismar, Sonthofen, Bad Liebenwerda und Marktheidenfeld.