Der Kreisjugendring startet in der Moschee das Projekt „Leseclub“ Foto: dpa

In der Eyüp-Sultan-Moschee in der Wilhelmstraße sei eine „bestens ausgestattete“ Leseecke eingerichtet worden, sagt Selin Sebahat Kaya vom Kreisjugendring.

Backnang - Die Welt des eigenständigen Lesens sei eine „höchst fruchtbare Methode, sich im Leben zurechtzufinden“. Das sagte der Vorsitzende der Bürgerstiftung Backnang, Michael Schwarzer, kürzlich bei der Eröffnung des Projekts „Leseclub“, das der Kreisjugendring (KJR) ins Leben gerufen hat. Die Auftaktveranstaltung ging in den Räumen der Stadtbücherei über die Bühne, künftig aber finden die „Leseclub“-Treffen in den Räumen der Backnanger Moschee statt.

Weitere Lesepaten gesucht

In der Eyüp-Sultan-Moschee in der Wilhelmstraße sei eine „bestens ausgestattete“ Leseecke eingerichtet worden, sagt Selin Sebahat Kaya vom KJR. Fünf große bunte Sitzkissen und ein Regal mit rund 100 Büchern stünden bereit. Bei der Auftaktveranstaltung in der Stadtbücherei war die Autorin und Schauspielerin Ruhsar Aydogan zu Gast. Sie hat aus ihrem Buch „Das Radio mit dem Fenster“ gelesen, die Geschichte eines Mädchens, das zwischen zwei Welten aufwächst, zwischen Bietigheim und ihrem Herkunftsland Türkei. Im Leseclub in der Moschee kümmern sich künftig sogenannte Lesepaten um die Kinder und Jugendlichen. Bis dato haben sich zwei Damen bereit erklärt. Jetzt sucht der Jugendring weitere deutsche Muttersprachler als Lesepaten, speziell Männer.

Selber lesen heißt die Devise

Diese Paten kommen einmal pro Woche in die Moschee, allerdings nicht in erster Linie zum Vorlesen, sagt Kaya. Die Schüler sollen in Kleingruppen lernen, dass es Spaß macht, selbst zu lesen. Anschließend sollen sie über die Geschichten sprechen und auf diese Weise ihr Textverständnis verbessern. Viele Kinder aus Zuwandererfamilien hätten große Probleme in ihrer Muttersprache und in Deutsch. Das Projekt des Kreisjugendrings wird unterstützt vom Europäischen Integrationsfonds, von der Stadt Backnang und von der Backnanger Bürgerstiftung, die das Ziel hat, sich für alle in Backnang lebenden Menschen und deren Zusammenleben einzusetzen.

Der neue Leseclub ist für Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren gedacht. Darüber hinaus gibt es bereits Lesepaten an den Backnanger Grundschulen und Kindergärten, diese arbeiten unabhängig von dem neuen Leseclub.

Auch Winnenden hat einen Leseclub

Ein Leseclub wie dieser in Backnang wurde bereits im Herbst vergangenen Jahres in der Nachbarstadt Winnenden eröffnet. Der Winnender Club wurde als Teil des 2011 beendeten Projekts „Ausbildung ist Stärke“ gestartet. Der KJR will sich auch künftig in der Leseschulung von Kindern und Jugendlichen engagieren, erklärt Selin Sehabat Kaya, denn der vergleichsweise hohe Arbeitslosenanteil junger Leute aus Migrantenfamilien lasse sich auch auf schlechte Deutschkenntnisse zurückführen.

// Weitere Informationen im Internet www.jugendarbeit-rm.de