Nach dem Skandal um das behinderte Baby Gammy, das von einer Leihmutter ausgetragen wurde, wollen Thailands Behörder härter durchgreifen. Foto: dpa

Der Fall um das behinderte Baby Gammy wirft kein gutes Licht auf das Geschäft mit Leihmüttern in Thailand - die Grauzone ist groß. Die Behörden wollen nun hart durchgreifen. Die Zukunft der Zwillingsbabys ist derweil ungewiss.

Der Fall um das behinderte Baby Gammy wirft kein gutes Licht auf das Geschäft mit Leihmüttern in Thailand - die Grauzone ist groß. Die Behörden wollen nun hart durchgreifen. Die Zukunft der Zwillingsbabys ist derweil ungewiss.

Bangkok - Der für die Leihmutterschaft eines australischen Paares zuständige Arzt in Thailand soll Hunderte ähnlicher Fälle betreut haben. „Ich kenne die exakte Zahl nicht, aber sie liegt in den Hunderten“, sagte der Staatssekretär des thailändischen Gesundheitsministeriums, Boonreung Trireungworawat, am Donnerstag. Der derzeit aufsehenerregende Fall um das behinderte Baby Gammy und seine Zwillingsschwester hat nun offenbar auch in Thailand eine Diskussion um die Legalität einer Leihmutterschaft ausgelöst.

Leihmutterschaften bei Angehörigen und engen Freunden legal

Thailand lässt Leihmutterschaften bei Angehörigen und engen Freunden zu. Diese Grauzone bietet zahlreiche Schlupflöcher und hat ein ganzes Geschäftsmodell blühen lassen. Unzählige Agenturen haben jahrelang offen mit Preislisten für ihre Leihmutterangebote Werbung gemacht. Die Behörden haben nun ein hartes Durchgreifen angekündigt.

Die meisten Leihmutterschaften seien von einer Klinik im Zentrum Bangkoks betreut worden, sagte Boonreung. Diese werde überprüft. Wer ungenehmigte Leihmutterschaften betreut habe, dem werde die ärztliche Lizenz entzogen. Auch der Klinikbesitzer müsse mit einem Verfahren rechnen.

Die 21 Jahre alte thailändische Leihmutter der Zwillinge hatte den australischen Eltern vorgeworfen, den kleinen Jungen wegen seiner Behinderung zurückgelassen zu haben. Die gesunde sieben Monate alte Schwester lebt bei dem Paar. Der Junge Gammy hat Down Syndrom (Trisomie 21) und einen Herzfehler. Die Eltern bestreiten, das Kind im Stich gelassen zu haben. Die Leihmutter soll 10.000 Euro erhalten haben. Mit dem Geld wollte sie nach eigenen Angaben ihre Schulden abzahlen und ihre eigenen Kinder versorgen.

Biologischer Vater wegen Kindesmissbrauch vorbestraft

Seit Medienberichte bekannt wurden, dass der biologische Vater wegen Kindesmissbrauchs im Gefängnis saß, verlangt die Thailänderin Gammys Zwillingsschwester zurück. Nach thailändischem Gesetz ist sie als Gebärende Mutter der Kinder, nicht die Eispenderin. Die Thailänderin dürfte aber Papiere unterschrieben haben, die das alleinige Sorgerecht dem Vater zusprachen, sonst hätte er mit dem Mädchen nicht ausreisen können.

In Australien prüft die Kinderschutzbehörde derzeit, ob das Mädchen aus der Familie genommen werden sollte, sagte Westaustraliens Kinderschutzministerin Helen Morton der Zeitung „The Australian“ (Donnerstag). „Wir interessieren uns auch für das Kind in Thailand ... für eine mögliche Adoption, oder um es in eine Pflegefamilie zu geben.“ Wo sich das Paar, das vor der Leihmutterschaft bereits drei Kinder hatte, aufhält, ist unklar. Laut dem Sender ABC sollen sie zuletzt am Montag in ihrem Haus in Westaustralien gesehen worden sein.