Die Arbeiten hatten im August 2024 begonnen (Symbolbild). Foto: Stefan Sauer/dpa

Der Neubau einer Brücke auf der B27 bei Ludwigsburg-Süd ist beendet. Die Strecke kann am 11. Dezember wieder freigegeben werden. Unter der Brücke dauern die Arbeiten aber noch an.

Der Brückenneubau auf der B27 bei Ludwigsburg-Süd ist nun abgeschlossen. Wie das Regierungspräsidium Stuttgart mitteilt, soll die Verkehrsfreigabe am Donnerstag, 11. Dezember, erfolgen.

 

Keine Vollsperrung notwendig

Die Bauarbeiten auf dem Streckenabschnitt der B27 zwischen Stuttgart und Ludwigsburg begannen im August 2024. Die betroffene Brücke überführt die Bundesstraße an der Anschlussstelle Ludwigsburg-Süd über die Hohenzollernstraße. Im Zuge der Arbeiten wurde darüber hinaus der Geh- und Radweg entlang der Hohenzollernstraße ertüchtigt und teilweise verbreitert.

Der Bauablauf war in mehrere Phasen gegliedert: Abbruch und Neubau erfolgten getrennt je Fahrtrichtung. Da der Verkehr hierbei jeweils über die gegenüberliegende Brückenseite geführt werden konnte, war die gesamte Zeit über keine Vollsperrung notwendig. Derzeit laufen noch die letzten Arbeiten an den Schutzeinrichtungen auf der neuen Brücke.

Ausbau des Geh- und Radwegs verzögert sich

Wie das RP mitteilt, kommt es allerdings zu Verzögerungen beim Ausbau des Geh- und Radwegs unter der Brücke. Der bestehende Weg war in schlechterem Zustand, als ursprünglich von der Stadt Kornwestheim angenommen. „Die Fertigstellung erfolgt voraussichtlich bis Ende Januar 2026“, heißt es in der Pressemitteilung. Bis dahin müssen aus Sicherheitsgründen die Ein- und Ausfahrten der Anschlussstelle Ludwigsburg-Süd gesperrt bleiben.