Auf der B 27 wurden mehrere Personen bei einem Unfall teils schwer verletzt. Foto: SDMG

Auf der B 27 Richtung Stuttgart kam es zu einem schweren Unfall mit mehreren Schwerverletzten. Die Straße wurde zeitweise voll gesperrt. Die Verkehrsbehinderungen waren erheblich und zogen sich bis zum Nachmittag hin.

Leinfelden-Echterdingen - Am Freitagmorgen gegen 7 Uhr ist es auf der B 27 von Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) Richtung Stuttgart zu einem folgenschweren Unfall gekommen. Wie die Polizei nach ersten Erkenntnissen berichtete, streifte eine 46-jährige Opel-Fahrerin auf Höhe des Echterdinger Eis einen Sattelzug und verlor daraufhin die Kontrolle über ihren Wagen. Sie prallte zunächst gegen einen Smart, der in die gleiche Richtung fuhr, anschließend in die Mittelleitplanken. Eine nachfolgende 55-jährige Ford-Fahrerin fuhr Sekundenbruchteile später mit voller Wucht in die Unfallstelle. Die Opel-Fahrerin wurde bei dem Unfall so schwer verletzt, dass sie mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden musste. Die Fahrerin des Ford und ihr 51-jähriger Beifahrer sowie der 32 Jahre alte Smart-Fahrer wurden schwer verletzt vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der 49-jährige Fahrer des Sattelzugs blieb unverletzt.

Die Bundesstraße musste zur Landung des Rettungshubschraubers, für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie zur Unfallaufnahme voll gesperrt werden. Der Verkehr staute sich am Vormittag zeitweise bis zum Aichtal-Viadukt. Auch auf den Umleitungsstrecken gab es lange Staus. Die Verkehrsbeeinträchtigungen lösten sich laut der Polizei bis zum Nachmittag auf.

Den entstandenen Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen beziffern die Beamten auf mindestens 46 000 Euro.