An der B 27-Brücke in Kornwestheim wird seit über einem Jahr gearbeitet. Foto: Andreas Rosar/Andreas Rosar Fotoagentur

Beim Neubau der B 27-Brücke in Kornwestheim geht es voran. Autofahrer, die zwischen Stuttgart und Ludwigsburg unterwegs sind, müssen sich in den kommenden Wochen aber wohl auf Staus einstellen.

Kornwestheim - Südlich und nördlich der Baustelle der Gumpenbachbrücke in Kornwestheim (Kreis Ludwigsburg) werden die Lärmschutzwände installiert. Die Bohrungen für die Stützen auf der Westseite sowie die Vorarbeiten erfordern von Mittwoch, 5. Mai, an, die Sperrung des rechten Fahrstreifens in Fahrtrichtung Stuttgart. Die Sperrung wird wohl bis Ende Mai 2021 dauern.

Seit Januar 2020 wird gebaut. Das Regierungspräsidium (RP) Stuttgart lässt die Gumpenbachbrücke erneuern, über die die Bundesstraße 27 führt. Die Bauarbeiten für das neue östliche Brückenbauwerk wurden inzwischen abgeschlossen, sodass Ende November 2020 der Verkehr in Fahrtrichtung Ludwigsburg auf das neue Brückenbauwerk umgelegt werden konnte. Zeitgleich wurde auch der Verkehr in Fahrtrichtung Stuttgart vom alten westlichen Brückenbauwerk auf das alte östliche Brückenbauwerk verlegt, um mit den Arbeiten für die zweite Bauphase beginnen zu können.

In dieser zweiten Bauphase wurde das westliche Brückenbauwerk Ende Dezember 2020 bereits gesprengt, an selber Stelle wird es nun neu gebaut. Zudem werden die westlichen Stütz- und Lärmschutzwände neu hergestellt. Als Vorbereitung auf die Bohrarbeiten werden zunächst Arbeitsebenen für das Bohrgerät geschaffen. Anschließend stellen die Arbeiter die Pfähle für die Stütz- und Lärmschutzwände auf. Das RP bittet Verkehrsteilnehmer und Anlieger für die unvermeidlichen Beeinträchtigungen um Verständnis.