Ayse Caliskan, die „Königin von Fellbach“, bei der Arbeit Foto:Gottfried Stoppel Foto:  

Die Friseurin Ayse Caliskan wollte in eine glitzernde Großstadt – und brachte etwas Großstadt-Glamour nach Fellbach. Nun ist sie in der SWR-Sendung „Mensch Heimat“ zu sehen.

Fellbach - Für ihre Kunden rollt sie schon mal einen roten Teppich mitten in den Weinbergen aus und organisiert ein Fotoshooting – zuletzt im April am Fellbacher Kappelberg. Dass bei diesem Ereignis ein Kamerateam dabei war, das Szenen für eine Folge der SWR-Sendung „Mensch Heimat“ drehte (Sendetermin: Freitag, 14. Mai, 18.15 Uhr), hat Ayse Caliskan nicht gestört – im Gegenteil. „Glamour und Prominenz finde ich toll, das reißt mich aus dem Alltag raus“, sagt die 46-Jährige, die seit zwei Jahrzehnten das Friseurgeschäft Hair de Luxe in Fellbach betreibt. „Wenn ich ein Tier wäre, dann wäre ich ein Pfau“, verkündet Ayse Caliskan und lacht aus vollem Hals. Ihr Salon sitzt im alten Ortskern, hier säumen mittelalterliche Fachwerkhäuser die schmalen Straßen. Überbleibsel einer Zeit, als Fellbach ein Weingärtnerdorf war. Gemütlich-gediegen, aber wenig glamourös.