„Avengers: Endgame“ ist auf dem Weg, der erfolgreichste Kinofilm zu werden. Foto: Film Frame/Marvel Studios/Disney

„Avatar“ könnte schon bald als erfolgreichster Kinofilm abgelöst werden. „Avengers: Endgame“ ist nicht mehr weit von der bisherigen Nummer eins entfernt. Und noch kommt sogar eine längere Version in die Kinos.

Berlin - Das Superhelden-Epos „Avengers: Endgame“ könnte schon bald der erfolgreichste Kinofilm aller Zeiten werden - und damit „Avatar“ ablösen. Der Marvel-Streifen konnte in den vergangenen Wochen weltweit über 2,7 Milliarden Dollar einspielen und liegt damit nur noch knapp hinter James Camerons Science-Fiction-Film aus dem Jahr 2009.

„Dass wir überhaupt kurz davor stehen, hätte ich nie für möglich gehalten. „Avatar“ war solch ein Phänomen und ein so großer Erfolg“, sagte Marvel-Produzent Kevin Feige (46) der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Er habe lediglich das Ziel gehabt, mit dem Abschluss der „Avengers“-Reihe erfolgreicher zu sein, als der Vorgänger „Infinity War“. „Dass er deutlich mehr eingespielt hat und dicht hinter „Avatar“ liegt, ist für uns schon ein Erfolg. Das ist unglaublich.“

An diesem Donnerstag kommt „Endgame“ erneut mit einigen Bonusszenen in die Kinos, auch in Deutschland. Außerdem soll es erste Eindrücke von „Spider-Man: Far From Home“ geben, der in der kommenden Woche startet. Branchenkenner vermuten, dass Disney durch den erneuten Start an die Spitze der Allzeit-Kinocharts klettern wird.