Heiger Ostertag arbeitet seit den 90er-Jahren als Autor und Lektor. Foto: Archiv A. Kratz

Der Bismarck-Roman „Abgründe der Macht“ des Möhringer Autors Heiger Ostertag erscheint im November 2015 als Hörbuch. Weitere Romanveröffentlichungen folgen in der ersten Jahreshälfte 2016.

Möhringen - Es sei spannend, die von einem selbst verfassten Zeilen von einem professionellen Schauspieler vorgelesen zu bekommen. „Manchmal fragt man sich: Hab wirklich ich das geschrieben?“, sagt Heiger Ostertag und lacht. Mehr als elf Stunden umfasst die Vertonung seines Bismarck-Romans „Abgründe der Macht“. Im November erscheint das Hörbuch im Action-Verlag. Das Buch erschien im Frühjahr im Gmeiner-Verlag.

Ostertag erzählt darin von dem jungen Bismarck, der ein Lebemann gewesen sein soll. Und er beschreibt das Attentat, das Ferdinand Cohen-Blind am 7. Mai 1866 auf den Staatsmann verübte. Am 17. November stellt Ostertag seinen Roman in der Möhringer Buchhandlung Ebert vor.

Ein Spezialist für das Kaiserreich

Der Autor ist ein Spezialist für das Deutsche Kaiserreich. In der Reihe sind zudem die „Potsdamer Affäre“ und die „Operation Sarajevo“ erschienen. Auf der Frankfurter Buchmesse hat Ostertag bereits das nächste Manuskript abgegeben. Im Juni 2016 erscheint im Gmeiner-Verlag die „Akte Verdun“. Den nächsten Roman hat Ostertag bereits im Kopf. Er soll von der Russischen Revolution handeln. Und von Lenins Reise im plombierten Wagen im April 1917. Diese führte den Kommunisten und weitere Emigranten vom Schweizer Exil durch das Deutsche Reich hindurch bis nach Sankt Petersburg.

Bereits im März des kommenden Jahres erscheint das Buch „Im Banne der Revolution“. Es ist die Fortsetzung von Ostertags Reihe über den Junker von Schack, die im Theiss-Verlag erscheint. Auf dem Cover des neuen Romans ist das berühmte Gemälde „Die Freiheit führt das Volk an“ von Eugène Delacroix zu sehen. Es geht um den württembergischen Herzog Karl Eugen, der den Protagonisten des Romans, den Junker von Schack, nach Paris schickt. Er soll dort die Ereignisse beobachten und Bericht erstatten. Dabei übersieht der Herzog von Württemberg völlig, dass es auch im eigenen Land bereits rumort.

Ein völlig neues Projekt

Derzeit arbeitet Ostertag an einem völlig neuen Projekt. Es gehe um eine historisch-politische Analyse zur deutschen Gegenwart. „Viele Dinge werden derzeit kontrovers diskutiert. Und egal, wie man sich outet und welche Position man einnimmt, man wird immer von irgendjemanden angegiftet“, so Ostertags Beobachtung. Er hat Dokumente gesammelt wie beispielsweise Zeitungsartikel, Gerichtsurteile und Berichte des Verfassungsschutzes. Diese Fakten will er nun in einer Story zusammenstellen. Ostertag möchte das Buch unter einem Pseudonym veröffentlichen. „Ich will nicht attackiert werden. Ich stelle mich gern einer Diskussion. Aber zunächst möchte ich die Reaktionen abwarten“, sagt der Autor. Im ersten Quartal 2016 möchte er das Manuskript abgeben.

Die genaue Recherche ist Ostertags Handwerkszeug. Die Fakten sind ihm als promovierten Historiker besonders wichtig. Doch er verbindet diese stets in erzählender Weise. Und er erfindet immer wieder mal das ein oder andere Detail dazu. Das ist es, was Ostertag unter „dichterischer Freiheit“ versteht.

Historiker, Autor und Lektor

Heiger Ostertag
diente als Offizier bei der Luftwaffe. Später studierte er in Freiburg Geschichte, Germanistik sowie Nordgermanische Philologie. Seit den 90er Jahren ist Ostertag als Autor und Historiker in Forschung und Lehre sowie als Lektor tätig. Ostertag lebt in Möhringen.

Die Lesung
am Dienstag, 17. November, in der Buchhandlung Ebert, Filderbahnstraße 38, beginnt um 19.30 Uhr.