Bei Daimler in Untertürkheim arbeiten die Beschäftigten nun mit einer Schutzmaske, wenn der Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. Foto: Daimler

Der Stuttgarter Autobauer Daimler fährt seine Autoproduktion langsam wieder hoch. Doch bis alles normal läuft, wird es noch dauern. An den Fließbändern gilt fortan auch eine Maskenpflicht.

Stuttgart - Anfangs war sich Michael Häberle nicht sicher, ob sie alle Mitarbeiter rechtzeitig erreichen würden, wenn die Arbeit wieder beginnt. „Aber das hat zum Glück sehr gut geklappt“, sagt der Betriebsratsvorsitzende im Daimler-Werk Untertürkheim. Seit Montag lässt der Stuttgarter Autobauer seine Produktion anlaufen, auch am Neckar, wo Teile rund um den Antrieb produziert werden – etwa Motoren, Getriebe, Achsen. „Momentan arbeiten rund 3000 Kollegen wieder in der Produktion“, sagt Häberle. Insgesamt arbeiten von den 19 000 Mitarbeitern im Werk derzeit etwas mehr als die Hälfte – der Großteil allerdings im Homeoffice.