Zukunftsvision für das autonome Fahren Foto: Rinspeed AG

Es ist höchste Zeit, dass Europa beim autonomen Fahren vorankommt, findet Brüssel-Korrespondent Markus Grabitz.

Brüssel - Das ist der viel beschworene „European Way of Life“. Bei neuen Technologien ist man in der EU vorsichtiger als anderswo. Hierzulande gilt ja das Vorsorgeprinzip. Während etwa in den USA bereits autonom fahrende Fahrzeuge unterwegs sind (und gelegentlich schwere Unfälle verursachen), geht die EU lieber auf Nummer sicher. Damit vergeht aber viel Zeit. Die Autohersteller in Japan und den USA haben seit Jahren die Möglichkeit, ihr Können beim autonomen Fahren im echten Fahrbetrieb zu testen. Unternehmen wie Daimler, VW, Bosch und Siemens sind bei der Technologie häufig mindestens genauso weit, können sie aber bislang auf dem EU-Binnenmarkt nicht vollends zur Anwendung bringen.