Ein Auto ohne Fahrer und ohne Lenkrad wird es so schnell nicht geben. Die technischen Herausforderungen und auch die Kosten sind zu hoch für eine schnelle Einführung. Foto: Bosch

Die Autohersteller gehen nur noch mit gebremster Euphorie an das autonome Fahren heran. Das ist zwar der Geldknappheit geschuldet, erhöht aber die Anfälligkeit gegenüber machtvollen Digitalkonzernen, meint StN-Autor Klaus Köster.

Stuttgart - Die Aufholjagd, vor der die Autoindustrie derzeit steht, ist in der Tat atemberaubend. Das Elektroauto muss nun mit aller Macht auf den Markt gedrückt werden – nicht nur wegen seiner durchaus mit Fragezeichen zu versehenden Klimafreundlichkeit, sondern weil es die einzige Chance bietet, den CO2 -Ausstoß doch noch rechtzeitig zu reduzieren. Das kostet immense Summen, die anderswo fehlen.