Baden-Württembergs Wirtschaft wäre von den Strafzöllen besonders betroffen (Symbolfoto). Foto: dpa

Sollten die angedrohten Strafzölle auf Autos kommen, wäre Baden-Württemberg als großer Exporteur hiervon nach Einschätzung des Industrie- und Handelskammertags besonders betroffen.

Stuttgart - Der Chef des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags (BWIHK), Wolfgang Grenke, geht von einer spürbaren Mehrbelastung für die deutsche Wirtschaft aus, sollten die angedrohten Strafzölle auf Autos aus der EU von 20 Prozent kommen. Baden-Württemberg als großer Exporteur, der nahezu ein Drittel des gesamtdeutschen Exports im Segment Kraftwagen und Kraftwagenteile in die USA beisteuere, wäre hiervon besonders betroffen, sagte Grenke am Freitag laut Mitteilung.

Sollte US-Präsident Donald Trump seine Ankündigung umsetzen, träfe dies das Kerngeschäft. „Sollte es zum umfassenden Handelskrieg kommen, wird die weltweite Wirtschaft kräftig durchgerüttelt, ohne einen Gewinner zu produzieren.“