Chung Eui-sun von Hyundai Motor verkündet am 4. November die Gründung der Marke Genesis. Foto: dpa

Der Autokonzern Hyundai hat eine neue Marke für Autos der Luxusklasse auf den Weg gebracht. Die allein stehende Marke Genesis soll neben der Marke Hyundai stehen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Seoul - Der südkoreanische VW-Konkurrent Hyundai hat eine neue Marke für Autos der Luxusklasse auf den Weg gebracht. Genesis werde als allein stehende Marke neben der Marke Hyundai stehen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Mit der Einführung wolle das Unternehmen vom Erfolg im schnell wachsenden Weltmarkt für Oberklassewagen profitieren. Bis 2020 sollen sechs neue Genesis-Modelle vorgestellt werden, die mit etablierten Luxusanbietern konkurrieren.

Seit 2008 produziert Hyundai bereits Limousinen der oberen Mittelklasse mit dem Namen Genesis. Pläne, Genesis auch als eigene Marke herauszubringen, wurden damals noch verschoben.

„Bei der Gestaltung der Designlinie der Genesis-Markenautos wollten wir Selbstvertrauen und Originalität zeigen“, wurde der deutsche Leiter der Designzentren bei Hyundai Motor und dessen Schwesterfirma Kia Motors, Peter Schreyer, in einer Firmenmitteilung zitiert. Zusammen mit Kia ist Hyundai der weltweit fünftgrößte Autokonzern. Er wird heute auch von Volkswagen als wichtiger Wettbewerber auf den Weltmärkten wahrgenommen.