Den Schraubenschlüssel von einst hat Günter Eberspach längst durch ein Smartphone ersetzt. Der Maschinenbauingenieur sorgt beim Autozulieferer Eberspächer unter anderem dafür, dass sich Heizgräte – hier ein Blick durch den Prüfstand mit Spiegelung – und andere Fahrzeugkomponenten über die Eberspächer App vernetzen lassen. Foto: Horst Rudel

Günter Eberspach gilt beim Autozulieferer Eberspächer als Pionier der Vernetzung im Auto. Per Handy steuert er etwa Heizgeräte und Klimaanlagen in Fahrzeugen.

Stuttgart - Bei Günter Eberspach hat das Smartphone längst den Schraubenschlüssel als wichtigstes Arbeitsgerät ersetzt. Nicht etwa weil er mit dem Handy ständig telefoniert, sondern weil er damit Daten abruft und Fahrzeugkomponenten steuert. Der Maschinenbauingenieur, der seit 27 Jahren an Bord beim Esslinger Autozulieferer Eberspächer ist, leistet seit knapp einem Jahr so etwas wie Pionierarbeit. Im Oktober 2017 hatte sich Eberspach intern für ein Projekt beworben, bei dem es um die Vernetzung von Fahrzeugkomponenten wie etwa Zusatzbatterie oder Fahrzeugheizungen geht, die über eine App vom Handy aus gesteuert werden.