Spurensicherer der Stuttgarter Polizei an einem aufgebrochenen BMW Foto: Andreas Rosar

Nach der unheimlichen Serie der BMW-Ausschlachter, die reihenweise Navigationssysteme aus den Fahrzeugen rissen, herrschte lange Zeit Ruhe im Großraum Stuttgart. Doch nun scheinen wieder eingespielte Banden unterwegs zu sein. Und sie haben andere Teile im Visier: das Cockpit mit dem Tacho.

Stuttgart - Der geparkte 5er BMW im Stadtteil Riedenberg war offenbar ideal für die dunklen Gestalten. Unbemerkt hebelten die Autoknacker in der Melonenstraße die Beifahrertür auf, ließen sich auch nicht weiter stören, als die Scheibe splitterte. Offenbar fachkundig machten sie sich am Armaturenbrett zu schaffen. „Dann bauten sie das Kombiinstrument mit Tacho und Drehzahlmesser aus“, sagt Polizeisprecher Michael Schossig. Der Schaden, den die Täter in der Nacht zum Donnerstag anrichteten, wird auf 10.000 Euro geschätzt. Dies ist aber nicht der erste Fall in Stuttgart.

Bereits in der Nacht zum Dienstag passierte es in Degerloch, nur ein paar Kilometer entfernt. Die Täter schlugen in der Großen Falterstraße zu, wo ein 5er BMW abgestellt war. Auch hier wurde so lange an der Beifahrertür manipuliert, bis die Fensterscheibe zersprang. Die Täter entriegelten den Wagen und nahmen das Tacho-Bauteil mit. Der Schaden geht in die Tausende.

Erinnerungen an eine vergangene Serie

Kehren jetzt wieder die Banden der BMW-Ausschlachter zurück, die im vergangenen Jahr im Großraum Stuttgart für eine unheilvolle Serie sorgten? Damals waren reihenweise die fest eingebauten Navigationssysteme gestohlen worden. Mit verstärkten Überwachungsmaßnahmen konnten nach und nach die Täter aufgespürt und ermittelt werden – unter den Festgenommenen waren vorwiegend junge Männer aus Litauen.

Diesmal scheinen andere Teile von besonderem Interesse zu sein – das Instrumentenbrett mitsamt Tacho. Die Fälle aus Riedenberg und Degerloch könnten deshalb auch im Zusammenhang mit einer weiteren Tat im Rems-Murr-Kreis stehen.

Der Schaden ist immens

Am Sonntag schlugen Unbekannte auf dem Betriebsgelände eines Autohauses an der Siechenfeldstraße in Schorndorf zu. Auch dort waren 5er BMW im Visier der Täter. Die Unbekannten schlugen rigoros die Seitenfenster ein und demontierten die Armaturen im Innenraum. „Hier wurde in zwei Fällen der Tacho gestohlen“, so Polizeisprecher Eberhard Schurr. Im dritten Fall seien die Täter an der Beifahrertür gescheitert. Der Wert der Beute wird auf 1600 Euro beziffert. „Der angerichtete Schaden ist aber immens“, so Schurr. Das betroffene Autohaus schätzt ihn auf 25.000 Euro.

Vieles spricht dafür, dass überregional agierende Banden am Werk sind. Im Raum Offenbach wurden zwei BMW heimgesucht, in Kassel wurde ein BMW regelrecht ausgeschlachtet – mitsamt Navigationssystem, Airbag und Mittelkonsole. Offenbar muss sich die Polizei in der Region Stuttgart auf eine Marken-Serie einstellen. Im März waren es noch vorwiegend Mercedes gewesen, bei denen Fahrzeugteile wie Parksensoren, Stoßstangen und Scheinwerfer von offenbar sehr gut eingespielten Tätern gestohlen wurden.