Das Autohaus Kloz machte Schlagzeilen, als Ende 2019 erste Hardware-Nachrüst-Systeme für Diesel Euro-5-Fahrzeuge verbaut wurden. Foto: Patricia Sigerist

Einem Fellbacher Autohändler wird die Öffnung seiner Betriebe trotz Corona zuerst erlaubt – und dann wegen Corona doch wieder verboten. Das Ordnungsamt will sicher gehen und fragt ein Ministerium.

Fellbach - Frohlockend klang die Ankündigung zu Beginn der Woche: „Lockdown für den Autohandel? In den Autohäusern der Felix-Kloz-Gruppe in Fellbach und Korntal gilt das nicht mehr“, teilte das Unternehmen der Öffentlichkeit mit. Es hatte am 30. Dezember von den zuständigen Ordnungsämtern die Erlaubnis bekommen, öffnen zu dürfen. Man habe dann übers Wochenende rasch alle nötigen Vorbereitung für die Wiedereröffnung getroffen, berichtete der Geschäftsführer Dietrich Kloz, der sich „riesig“ gefreut hatte. Doch nun ruderte das Fellbacher Ordnungsamt zurück und entzog Kloz die Genehmigung: „Eine Unverschämtheit“, erzürnt sich Dietrich Kloz.