Kurzmeldungen der Polizei aus Stuttgart und der Region.

Heiningen: Vier aufmerksame, hilfsbereite und couragierte Menschen haben am Donnerstag einem 48-jährigen Autofahrer wahrscheinlich das Leben gerettet. Der Mann war gegen 11.15 Uhr auf der Landesstraße zwischen Göppingen und Heiningen in seinem VW Passat plötzlich bewusstlos geworden und hinter dem Steuer zusammengesackt. Dabei kam er nach links auf die Gegenfahrbahn und wurde in dem leichten Anstieg der Straße immer langsamer.

Eine Polizeibeamtin, die im zweiten Fahrzeug hinter dem 48-Jährigen unterwegs war, reagierte sofort. Die 24-Jährige hielt an, spurtete bis auf Höhe des Passat, öffnete die Beifahrertüre des noch fahrenden Autos und zog die Handbremse an. Dann veranlasste sie die Bergung des bewusstlosen Mannes, wobei ihr zwei 33 und 21 Jahre alte Männer halfen. Die Beamtin, die auf dem Weg zum Dienst im Polizeipräsidium Stuttgart war, begann mit der Beatmung des Patienten. Sie wurde kurze Zeit später von einem vorbeikommenden Pharmazeuten unterstützt, der die Herzdruckmassage übernahm, bis der Notarzt aus der Klinik eintraf. Dieser konnte den 48-Jährigen mit einem Defibrillator wieder reanimieren, ehe er ins Krankenhaus eingeliefert wurde.