Zwei Geländewagen wird es im Frühjahr auch als M-Version geben. Foto: AP

Kraftvoll kommen der X5 und X6 ohnehin schon daher. Ab April 2020 gibt es die BMW-Geländewagen aber auch wieder als M-Version. Von 0 auf 100 km/h beschleunigen sie dann in Sportwagentempo.

München - Die großen BMW-Geländewagen X5 und X6 gibt es bald auch wieder als besonders leistungsstarke M-Version. Zusammen mit den noch einmal nachgeschärften M-Competition-Modellen werden sie im November auf der Autoshow in Los Angeles erstmals gezeigt. In den Handel sollen sie im April 2020 kommen, teilte der Hersteller mit. Zu Preisen machte BMW noch keine Angaben.

Die Geländewagen bekommen als M-Version vor allem einen neuen Motor: Einen 4,4 Liter großen V8-Benziner, der in der Grundkonfiguration 441 kW/600 PS leistet. In den Competition-Modellen bringt es der gleiche Motor sogar 460 kW/625 PS.

Mit bis zu 750 Nm Drehmoment beschleunigt er die beiden großen Geländewagen im besten Fall binnen 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h . Das Spitzentempo liegt bei 250 bis 290 km/h. Den Normverbrauch gibt BMW in der günstigsten Version mit 12,5 Litern und den CO2-Ausstoß mit 284 g/km an.

Neben dem Motor wurde der Allradantrieb modifiziert und hecklastiger ausgelegt. Zudem sind Fahrwerk, Lenkung sowie Bremsen neu abgestimmt. Dazu gibt es ein deutlich nachgeschärftes Design und eine erweiterte Ausstattung unter anderem mit Sportsitzen.