Symbolbild Foto: dapd

Unfälle und ein defekter Lkw haben für 20 Kilometer Stau rund um das Kreuz Stuttgart gesorgt.

Stuttgart - Alle Hände voll zu tun hatten am Dienstagvormittag die Beamten des Autobahnpolizeireviers Stuttgart - ein liegengebliebener Lastwagen und zehn Verkehrsunfälle haben für Verkehrsbehinderungen rund um das Autobahnkreuz Stuttgart gesorgt.

Stau nach Lastwagenpanne

Der erste größere Stau entwickelte sich gegen 8.30 Uhr auf der Autobahn 81 in Richtung Singen infolge der Panne eines Sattelzuges: Am Brummi eines 41 Jahre alten Fahrers platzte kurz vor der Anschlussstelle Böblingen-Sindelfingen ein Reifen, sodass der Lkw auf der rechten Fahrspur liegen blieb. Die Folge war ein bis zu sieben Kilometer langer Rückstau bis über das Autobahnkreuz Stuttgart hinaus. Davon betroffen waren schließlich auch die Autobahnen 8 und 831. Hohes Verkehrsaufkommen und weitere kleine Auffahrunfälle in diesen Staus führten zu weiteren Störungen, die sich bis in den späten Vormittag hinzogen.

Zwei Fahrspuren nach Auffahrunfall blockiert

Gegen 11 Uhr ereignete sich auf der Autobahn 8 von München nach Stuttgart ein heftiger Auffahrunfall: Ein 87 Jahre alter Autofahrer war kurz vor dem Autobahnkreuz Stuttgart auf den Mercedes eines 52 Jahre alten Mannes aufgefahren. Die beiden Autofahrer blieben zwar unverletzt, doch an den Fahrzeugen, die den mittleren und den linken Fahrstreifen blockierten, entstand insgesamt 10.000 Euro Sachschaden. Es entwickelte sich ein Rückstau von bis zu sechs Kilometern.

Bei den Verkehrsunfällen am Vormittag entstand insgesamt ein Blechschaden von etwa 32.000 Euro. Die Staus auf allen Autobahnen im Zuständigkeitsbereich des Autobahnpolizeireviers Stuttgart erreichten eine Gesamtlänge von rund 20 Kilometern.