Die gesperrte Autobahnauffahrt Ludwigsburg-Nord sorgt für lange Staus. Foto: dpa

Verkehrschaos wegen der Ferienbaustelle auf der B 27 beim Breuningerland: Die gesperrte Autobahnausfahrt führt zu massiven Verkehrsbehinderungen für Autofahrer.

Ludwigsburg - Wird der Abschnitt der Autobahn 81 im Radio erwähnt, der an Ludwigsburg-Nord und Pleidelsheim vorbeiführt, weiß Hauptamtsleiter Thomas Winterhalter, was ihn erwartet. „Dann bekommen wir das auch innerorts zu spüren“, sagt er. Seit Donnerstag fällt der Ortsname wieder häufiger im Verkehrsfunk. „Und wie immer ist bei uns viel los, wenn es auf der Autobahn klemmt.“ Schon am Donnerstagabend stauten sich die Blechlawinen, am Morgen gab es lange Rückstaus.

Der Grund für die Staus vor allem zu den Stoßzeiten ist die Ferienbaustelle auf der Bundesstraße 27 zwischen dem Breuningerland und dem Schloss Monrepos, die sich auch auf die Autobahnauffahrt Ludwigsburg-Nord auswirkt (wir berichteten). Dort wird der Belag der Auf- und Abfahrtsrampen erneuert. Wer in Richtung Heilbronn auf die A 81 auffahren möchte oder aus Stuttgart kommend in Ludwigsburg-Nord ausfahren möchte, wird für die Dauer der Bauarbeiten auf die Anschlussstellen Ludwigsburg-Süd oder Pleidelsheim verwiesen. „Gebaut wird in vier Bauabschnitten“, sagt Matthias Kreuzinger vom Regierungspräsidium (RP) in Stuttgart.

Mindestens bis 12. September ist die Auffahrt gesperrt

Im Idealfall könnten alle Abschnitte von 12. September an wieder offen sein. „Angesichts von täglich bis zu 45 000 Fahrzeugen müssen die Autofahrer mit starken Beeinträchtigungen rechnen“, räumt er ein. Jedoch könnten keine Umleitungen ausgewiesen werden, sagt der RP-Sprecher: Man wolle ja den Verkehr nicht in die Nachbargemeinden führen.

Genau dort ist er inzwischen allerdings angekommen. Auf Facebook teilt eine Nutzerin unserer Seite mit: „Stand gestern auf der B27 nach Feierabend um kurz vor 22 Uhr, auch rund um die Abfahrten am Breuningerland war alles dicht.“ Eine Situation, die den Pleidelsheimer Hauptamtsleiter Thomas Winterhalter kaum verwundert. „Da dürften wir uns alle einig sein, dass der Landkreis, was den Individualverkehr angeht, überlastet ist“, sagt er. Zwar würden einige, die an der Anschlussstelle Pleidelsheim die Autobahn verlassen, die Umgehungsstraße nutzen. Je nach Aktualtität der Software und den voreingestellten Routenkriterien leite manches Navigationsgeräte den Fahrer aber auch über die Hauptstraße in die benachbarte Neckargemeinde.

Dort klopft Jürgen Markovsky, beim Ordnungsamt überwiegend für den stehenden Verkehr zuständig, drei Mal auf Holz. „Noch sind die Staus nicht bei uns angekommen“, sagt er. Wie üblich, habe sich der Ferienbeginn deutlich auf den Straßen innerorts bemerkbar gemacht. Er hofft, dass das die gesamten Ferien über so bleibt. Und mit Beginn der Schule solle im Optimalfall die Baustelle auf der Bundesstraße 27 und der Anschlussstelle Ludwigsburg-Nord ja abgeschlossen sein.