Auf der A7 ist ein Lkw mit Zuckersirup umgekippt. Die Autobahn ist derzeit voll gesperrt. Foto: dpa

Am frühen Freitagmorgen fährt ein Zuckersirup-Lkw auf der A7 bei Großenaspe in die Leitplanke und kippt zur Seite. Nun ist eine Spezialreinigungsfirma im Einsatz, die die klebrige Masse von der Straße holen soll.

Großenaspe - Ein mit Zuckersirup beladener Lastwagen ist in Schleswig-Holstein auf der Autobahn 7 nahe Großenaspe in die Mittelleitplanke gefahren und umgekippt. Der Fahrer wurde bei dem Unfall am frühen Freitagmorgen nahe Bad Segeberg verletzt und kam in ein Krankenhaus, wie eine Polizeisprecherin sagte.

Staus vorprogrammiert

Nach dem Unfall bleibt die A7 voraussichtlich einen Großteil des Tages beidseitig gesperrt. Wie lange die eingesetzte Spezialreinigungsfirma brauche, um die mit Sirup verschmutzte Straße zu reinigen, sei nicht ganz klar, sagte ein Polizeisprecher. „Vier bis fünf Stunden aber bestimmt.“

„Es wird richtig voll“, betonte der Sprecher. Umleitungen seien nach dem Unfall zwar eingerichtet worden, bei einer Hauptverkehrsader wie der A7 müsse aber auf jeden Fall mit Staus gerechnet werden.

Der Fahrer des Lasters war aus ungeklärter Ursache in die Mittelleitplanke gefahren. Der Laster stellte sich durch den Unfall quer, kippte auf die Seite und blockierte die gesamte Autobahn.