Die Wilhema mit ihrer maurisch inspirierten Architektur und ihren rund 9000 Tieren ist einzigartig. Deshalb soll sie auf eines der touristischen Hinweisschilder an den Autobahnen rund um Stuttgart. Foto: Leserfotograf burgholzkaefer

 Eines von vier Motiven auf den geplanten touristischen Hinweisschildern für Stuttgart ist für die Wilhelma reserviert. Die Tafel soll auf der A8 vor dem Kreuz Stuttgart aus Richtung Karlsruhe aufgestellt werden.

Stuttgart - Damit noch mehr Besucher den Weg zur Stuttgarter Wilhelma finden, wird jetzt eine entsprechende Hinweistafel an der Autobahn aufgestellt. Mit dem Schild auf der A 8 vor dem Kreuz Stuttgart aus Richtung Karlsruhe sollen die Autofahrer auf den zoologisch-botanischen Garten mit seinen 9000 Tieren aufmerksam gemacht werden. „Die Wilhelma ist eine der Hauptattraktionen nicht nur in Stuttgart, sondern in der gesamten Region. Daher freue ich mich, dass sie ein eigenes touristisches Hinweisschild bekommt“, sagte Finanzminister Nils Schmid (SPD) am Sonntag in Stuttgart. Der Zoo mit seinen knapp 2,1 Millionen Besuchern jährlich gehört dem Land Baden-Württemberg.

Die Tafel soll eines von vier Motiven zeigen, die für die Landeshauptstadt vorgesehen sind. Neben der Wilhelma sind kombinierte Hinweise auf Porsche-/Mercedes-Benz-Museum und auf Schlossplatz/Fernsehturm vorgesehen. Die Mineralbäder Stuttgart bekommen ein einzelnes Schild. Stuttgart hat als Landeshauptstadt nach Angaben des Verkehrsministeriums eine Sonderrolle bei der Zuteilung von Hinweistafeln, denn ansonsten erhalten Kommunen nur zwei davon. Ein Schild, das auf Schloss Solitude nahe Stuttgart hinwies, ist abgebaut. Die neuen Schilder werden noch im Detail entworfen und vermutlich bis Ende des Jahres installiert.

Bei seinem Besuch im Zoo hatte der Minister auch ein Rendezvous mit der Pinguindame Gerda. Sie gehört zu einer Gruppe von 36 Brillenpinguinen. Der Sozialdemokrat, der stets im Anzug auftritt, schätzt die Tiere in ihrem schwarz-weißen Federkleid. „Pinguine finde ich klasse. Vor allem schätze ich ihren Stil - sie sind immer gut gekleidet.“