Der Lastwagen ist total ausgebrannt. Foto: 7aktuell.de/Christina Zambito

Mitten in einem Tunnel auf der A8 fängt ein Lkw Feuer. Die Strecke bleibt acht Stunden gesperrt. Das Löschwasser gefriert auf der Autobahn zu Eis.

Wiesensteig - Im Lämmerbuckeltunnel bei Wiesensteig (Kreis Göppingen) auf der A 8 Stuttgart-München bittet die Polizei um vorsichtige Fahrweise. Der Grund: weil Löschwasser auf der Fahrbahn gefroren ist, besteht Rutschgefahr für die Fahrzeuge. Ursache dafür war der Brand eines Lastwagens am Dienstagabend. Der mit Stückgut beladene Laster blieb wegen eines Motorschadens um kurz vor 22 Uhr etwa in der Tunnelmitte liegen. Das teilt die Polizei mit. Die Ampelanlage schaltete umgehend auf Rot, so dass keine weiteren Fahrzeuge im Gefahrenbereich standen. Der 48-Jährige Fahrer brachte sich ebenfalls in Sicherheit.

Ist der Tunnel auch beschädigt?

Im Motorraum des Lastwagens entstanden Flammen, die sich auf das ganze Fahrzeug ausbreitete. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren nach kurzer Zeit mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort. Der Brand wurde gelöscht. Der Verkehr konnte über eine Behelfsausfahrt vor dem Tunnel auf eine Umleitungsstrecke abgeleitet werden. Der Tunnel musste bis gegen 6 Uhr am Mittwoch gesperrt werden. Die Polizei schätzt den Schaden an dem Lastwagen auf rund 80 000 Euro. Ob am Lämmerbuckeltunnel Schaden entstand, muss noch untersucht werden.