Kurzmeldungen der Polizei aus Stuttgart und der Region.

Sindelfingen: Obwohl ihm als Schwarzwälder schneebedeckte Straßen nicht fremd sein sollten, verursachte ein 54-Jähriger aus St. Georgen am frühen Donnerstagmorgen einen kapitalen Verkehrsunfall. Auf dem Weg zum Obst- und Gemüsegroßmarkt in Stuttgart hatte der Mercedes Sprinter-Fahrer auf der Autobahn 81 kurz vor dem Autobahnkreuz Stuttgart mit offenbar sehr hoher Geschwindigkeit ein anderes Fahrzeug überholt. Als er auf dem schneebedeckten Asphalt schließlich wieder auf die rechte Spur wechselte, verlor er die Herrschaft über seinen Wagen.

Das Fahrzeug kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach in einer angrenzenden Böschung. Auf der Fahrerseite kam der Sprinter letztlich auf der rechten Autobahnspur zum Liegen. Der 54-Jährige erlitt leichte Verletzungen und konnte sein Fahrzeug eigenständig verlassen.

Neben der Polizei waren auch die Feuerwehr, das DRK, die Autobahnmeisterei und ein Abschleppunternehmen an die Unfallstelle ausgerückt. Für die Dauer der Bergung, die bis gegen 6.30 Uhr andauerte, mussten zwei der drei Fahrspuren voll gesperrt werden. Es entwickelte sich ein Rückstau von bis zu drei Kilometer Länge.