Rapper Mc Fitti mit Big-FM-Geschäftsführer Kristian Kropp und Musiker Mark Forster verliehen den Integrationspreis im Neuen Schloss Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Der Radiosender Big FM hat zusammen mit den Stuttgarter Nachrichten am Mittwochabend den Medienpreis „Initiative für Integration“ im Neuen Schloss verliehen. Die Auszeichnung ehrt zum dritten Jahr in Folge Projekte, die sich an junge Flüchtlingen und Migranten richten.

Stuttgart - Erst diente das Neue Schloss am vergangenen Montag dem Flüchtlingsgipfel als Kulisse, nun erfolgte hier am späten Mittwochabend eine Art inoffizieller Fortsetzung: Wieder ging es um Migranten, Flüchtlinge und die Frage, wie die Gesellschaft am besten mit ihnen umgeht.

Nach Antworten suchten junge Menschen aus ganz Baden-Württemberg, die sich mit vorbildhaften Projekten für die Integration im Bundesland einsetzen. Die drei herausragendsten zeichnete der Radiosender Big FM mit dem Medienpreis „Initiative für Integration“ aus. Bereits zum dritten Mal prämierte der Sender drei hervorstechende Projekte mit einem abgestuften Preisgeld zwischen 1500 und 500 Euro.

Als Schirmherrin erschien Integrationsministerin Bilkay Öney. „Im Moment erleben wir eine sehr dramatische Entwicklung auf der Welt“, sagte Öney. Vor allem vor dem Hintergrund steigender Flüchtlingszahlen seien solche Projekte wichtig. „Ich bin sehr dankbar, dass diese Initiative ins Leben gerufen wurde“, so die Ministerin.

Rapper Mc Fitti verleiht Preis

Die Preise verliehen der Rapper Mc Fitti, Sänger Mark Forster und Big-FM-Geschäftsführer Kristian Kropp. Die beiden Musiker engagieren sich auch für andere Integrationsprojekte in Deutschland. „Ich bin ja selber ein Beispiel von gelungener Integration, meine Mutter kommt aus Polen“, befand Musiker Mark Forster. Zu den Partnern der Aktion gehörten auch die Stuttgarter Nachrichten. StN-Redakteurin Carolin Stihler saß mit in der Jury. „Es ist schwer gefallen, sich bei den tollen Bewerbungen für nur drei zu entscheiden“, so Stihler.

Auf den dritten Platz hoben die Juroren die Initiative eines Schwimmvereins aus Freiberg. Seit Anfang des Jahres bietet der SV Freiberg kostenlose Schwimmkurse an, die unter anderem Kinder aus Serbien belegen. Daniel Hanke vom Schwimmverein nahm 500 Euro Preisgeld entgegen.

Das zweitbeste Projekt stammt nach Meinung der Jury aus Sinsheim. Dort haben Andreas Banse uns die 39 ehrenamtlichen Mitglieder der Sinsheimer Arbeitsgemeinschaft Migration ein Integrationscafé aufgebaut, in dem Flüchtlinge und Migranten Deutsch lernen und beraten werden. Das Haus bietet Kindern auch Hausaufgabenhilfe an. Die Initiatoren erhielten 1000 Euro. Unweit von dem Café liegt die größte Gemeinschaftsunterkunft im Land mit 430 Flüchtlingen.

Gmünder Schülersprecher gewinnen

Den ersten Platz (1500 Euro) belegen die Gmünder Schülersprecher Sara Öz, Veronika Milojkovic, Konstantin Klinger und Niklas Palesch von der Agnes von Hohenstaufen Schule. Die Schülermitverantwortung (SMV) hat im vergangenen Jahr Theaterstücke auf die Bühne gebracht und Spenden organisiert, die an Flüchtlingsfamilien gingen.

Big-FM-Geschäftsführer Kristian Kropp betonte, dass er die Zuwanderung nach Deutschland als große Chance begreife. Angesichts des demografischen Wandels und des Fachkräftemangel seien Arbeitskräfte aus dem Ausland immer wichtiger. „Ich bin sehr glücklich über die Migration, weil sie auch die wirtschaftliche Zukunft von Deutschland sichert“, sagte Kropp.