Sascha Jost, Geschäftsführer des Handelsverbandes Baden-Württemberg, Christine Klement, Leiterin des Amtes für Wirtschaft, Stadtmarketing-Geschäftsführer Michael Metzler sowie OB Matthias Klopfer bei der Preisübergabe (von links) Foto: Roberto Bulgrin

Die Stadt wurde mit dem Stadtmarketingpreis des Handelsverbandes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Mit verschiedenen Projekten möchte Esslingen den Einzelhandel und seine Innenstadt stärken.

Esslingen - Leerstände, der boomende Online-Handel, die Beschränkungen durch die Corona-Pandemie – der Einzelhandel sieht sich heutzutage mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Doch Not macht auch erfinderisch. Die Stadt Esslingen hat unter dem Dachbegriff MachEs verschiedene Projekte auf den Weg gebracht, um die Innenstadt wieder zu beleben. Für diese Strategie wurde Esslingen nun mit dem Stadtmarketingpreis in der Kategorie der Städte über 50 000 Einwohner ausgezeichnet, der vom Handelsverband Baden-Württemberg vergeben wird. Das sei eine hochkarätige Auszeichnung, sagt Michael Metzler, Geschäftsführer der Esslinger Stadtmarketing und Tourismus GmbH (EST). Esslingens Oberbürgermeister Matthias Klopfer (SPD) zeigte sich erfreut über den Preis. „Unser Ziel ist es, die Esslinger Innenstadt fit für die Zukunft zu machen“, sagt er.