Die Illustratorin Lucia Zamolo und ihr Buch „Rot ist doch schön“ Foto: Lucia Zamolo

Mit ihrem Bilderbuch „Rot ist doch schön“ holt die Grafikerin Lucia Zamolo die Menstruation aus der Schweigezone. Dafür ist sie nun auf der Frankfurter Buchmesse mit dem Nachwuchs-Illustratoren-Preis Serafina ausgezeichnet worden.

Volkach/Frankfurt a.M. - Die Münsteraner Illustratorin Lucia Zamolo ist am Dienstagabend auf der Frankfurter Buchmesse mit dem Nachwuchs-Illustratoren-Preis Serafina ausgezeichnet worden. Die 27-Jährige wurde für ihr erstes Bilderbuch „Rot ist doch schön“ ausgezeichnet, wie die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur im unterfränkischen Volkach mitteilte. In ihrem Werk greife Zamolo mit der Menstruation ein Tabu-Thema auf, sagte der Jury-Vorsitzender Stefan Hauck: „Warum eigentlich wird immer nur geflüstert, wenn es um Menstruation geht?“

Mal humorig, mal sarkastisch

Die mit 2500 Euro und der Porzellan Giraffe „Serafina“ dotierte Auszeichnung wird von der Volkacher Akademie in Kooperation mit der Buchmesse und dem Börsenblatt des Buchhandels vergeben. Gestiftet wird der Preis von der Augsburger Mediengruppe Pressedruck und der Porzellanmanufaktur Nymphenburg. die Grafikerin Zamolo wurde 1991 im westfälischen Münster geboren und studierte an der Münster School of Design mit den Schwerpunkten Illustration und Kommunikation. Ihr Buch ist im Bohem Verlag im Schweizerischen Affoltern erschienen.

In dem Buch führt Zamolo ein Zwiegespräch in tagebuchartiger Form, das offene Layout zieht laut Jury „vom Bild zum Text“: Statt langatmigen Wissenschaftsduktus sei die Ansprache persönlich, humorig, mal sarkastisch, mal verblüfft fragend. Die 96 luftig gestalteten Seiten seien deshalb „folgerichtig wie ein Notizbuch gebunden“, sagte der Börsenblatt-Redakteur Hauck. Sprechblasen zeigten Alltagssituationen („Also jeder hat doch mal Bauchschmerzen...“), die die absurde Situation von Mädchen vor Augen zu führen sollen, sich für etwas zu rechtfertigen, das keiner Rechtfertigung bedarf, hieß es.