Fast drei Viertel der Berufsschullehrer im Land haben mittlerweile ein dienstliches Laptop. Das war vor einem Jahr noch anders, da hatte nicht einmal jeder zweite ein ausschließlich beruflich genutztes Gerät zur Verfügung. Foto: contrastwerkstatt - stock.adobe.com/AdobeStock_136450088.jpeg

Fernunterricht macht mehr Arbeit, sagen 90 Prozent der Lehrer laut einer Umfrage des Berufsschullehrerverbandes in Baden-Württemberg. Doch nicht alles hat sich verschlechtert in dem Pandemiejahr.

Stuttgart - Die Situation der Lehrer an den Berufsschulen im Land hat sich durch die Corona-Krise einerseits verschlechtert. Die Ausstattung der Pädagogen mit dienstlichen Laptops aber hat sich verbessert, und die Beteiligung der Schüler am Fernunterricht ist auch deutlich gestiegen seit Beginn der Pandemie. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Berufschullehrerverbandes unter mehr als 2800 Lehrkräften an den knapp 800 Berufsschulen in Baden-Württemberg.