In Australien ist ein Surfer nach einem Hai-Angriff gestorben (Symbolfoto). Foto: Rebecca Le May/AAP/dpa/Rebecca Le May

Ein 30-Jähriger ist in Australien nach einem Hai-Angriff beim Surfen ums Leben gekommen. Das Tier hatte den Mann am Rücken und Arm schwer verletzt.

Sydney - Ein Surfer ist nach einem Hai-Angriff an der Ostküste Australiens ums Leben gekommen. Der etwa 30 Jahre alte Mann sei am rechten Arm und am Rücken schwer verletzt worden, teilten Rettungskräfte und Polizei am Sonntag mit.

Andere Surfer seien ihm zur Hilfe geeilt, aber auch die herbeigerufenen Sanitäter hätten ihn nicht wiederbeleben können. Die Attacke geschah kurz vor 11 Uhr (Ortszeit) nahe Coffs Harbour, rund 480 Kilometer nördlich von Sydney.

Im vergangenen Jahr hatte Australien einen Rekord an tödlichen Hai-Attacken verzeichnet: Acht Menschen starben. Durchschnittlich gab es in dem Land in den vergangenen fünf Jahrzehnten einen tödlichen Hai-Angriff pro Jahr.