Die aktuelle US-Open-Gewinnerin Naomi Osaka steht im Halbfinale der Australian Open. Foto: AFP/DAVID GRAY

Die frühere Turniersiegerin und aktuelle US-Open-Gewinnerin Naomi Osaka hat als erste Spielerin das Halbfinale der Australian Open erreicht. Die 23 Jahre alte Japanerin setzte sich am Dienstag gegen die 35-jährige Hsieh Su-Wei aus Taiwan durch.

Melbourne - Die dreimalige Grand-Slam-Siegerin Naomi Osaka steht im Halbfinale der Australian Open. Die 23 Jahre alte Japanerin besiegte im Viertelfinale die 35 Jahre alte Taiwanesin Hsieh Su-wei in 66 Minuten mit 6:2, 6:2. Im Halbfinale trifft Osaka auf die 23-malige Majorsiegerin Serena Williams (USA) oder auf die Weltranglistenzweite Simona Halep (Rumänien).

„Ich war ziemlich ruhig. Ich bin wirklich glücklich, wie ich heute gespielt habe“, sagte Osaka. Sie gewann bislang jedes Mal den Titel, wenn sie das Viertelfinale bei einem Grand Slam erreichte. Doch das bedeutet ihr wenig: „Für mich ist diese Statistik nicht wichtig.“

Osaka hat damit weiter die Chance auf ihren zweiten Titel in Melbourne nach 2019. Damals hatte sie ebenfalls Hsieh besiegt - allerdings schon in der dritten Runde. Die US-Open-Siegerin ist bereits seit 19 Partien auf der Tour ungeschlagen.