Die Sensation blieb aus: Die deutsche Tennis-Hoffnung Alexander Zverev ist gegen Weltranglisten-Zweiten Andy Murray ausgeschieden. Foto: AP

Die Überraschung blieb aus! Alexander Zverev war gegen Andy Murray ohne jede Chance. Dafür verlief der zweite Tag bei den Australian Open für die deutschen Damen bislang sehr erfolgreich.

Melbourne - Der Weltranglisten-Zweite Andy Murray war für die deutsche Tennis-Hoffnung Alexander Zverev bei den Australian Open doch noch eine Nummer zu groß. Zverev musste sich dem Olympiasieger am Dienstag in Melbourne klar mit 1:6, 2:6, 3:6 geschlagen geben und war in der Hisense Arena ohne jede Chance. Dafür schaffte in Annika Beck, Tatjana Maria und Laura Siegemund ein deutsches Damen-Trio den Sprung in die zweite Runde. Mona Barthel schied dagegen gleich zum Auftakt aus.

„Er war heute einfach zu gut, hat deutlich besser gespielt als noch vor zwei Wochen in Perth“, sagte Zverev nach seinem Ausscheiden. Beim Hopman Cup hatte der 18-Jährige gegen Murray zwar auch in zwei Sätzen verloren, hatte die Partie damals aber insgesamt offen gehalten.

Dickes Lob von Murray

Dieses Mal ließ Murray dagegen vom ersten Ballwechsel an keinen Zweifel daran aufkommen, wer den Platz als Sieger verlassen würde. Zverev wurde zudem gleich zu Beginn von einem heftigen Nasenbluten behindert, doch das spielte im Endeffekt keine Rolle. Nur im dritten Satz leistete die deutsche Nummer zwei dem Vorjahresfinalisten etwas mehr Gegenwehr.

„Ich denke, da habe ich sehr gut gespielt. Gegen viele andere Gegner hätte ich so gewonnen“, sagte Zverev. Von Murray gab es nach der Partie ein dickes Lob. „Er ist einer der besten jungen Spieler auf der Tour und wird noch lange dabei sein“, sagte der Brite.

Klare Zweisatzsiege bei den Damen

Bei den Damen kamen Beck, Maria und Siegemund zu klaren Zweisatzsiegen. Beck gewann gegen Priscilla Hon aus Australien mit 6:0, 6:3 und war danach rundum zufrieden. „Der Sieg gibt mir viel Selbstvertrauen“, sagte die Bonnerin, die nun gegen die an Nummer elf gesetzte Schweizerin Timea Bacsinszky spielt.

Erstmals überhaupt bei einem Grand-Slam-Turnier in der zweiten Runde steht Siegemund. Die 27-Jährige aus Metzingen siegte gegen die Niederländerin Kiki Bertens mit 6:4, 7:5. „Das ist für mich schon ein großes Ding“, sagte Siegemund. Sie spielt nun gegen die Serbien Jelena Jankovic. Maria bekommt es nach ihrem 6:4, 6:3 gegen die Bulgarin Olga Goworzowa nun mit der Russin Jekaterina Makarowa zu tun. Die von Rückenbeschwerden geplagte Barthel verlor dagegen gegen Vania King aus den USA mit 6:3, 5:7, 4:6.