Verstehen sich prächtig: Alexander Zverev (links) und Dominic Thiem Foto: imago images/Paul Zimmer/Paul Zimmer via www.imago-images.de

Die Tennisstars Alexander Zverev und Dominic Thiem haben beide eine Leidensgeschichte hinter sich. Bei den Australian Open wollen sie wieder angreifen.

Im dramatischsten Spiel ihrer Karriere standen sich die Freunde einst Auge in Auge auf dem Centre-Court gegenüber. Für Alexander Zverev endete das Fünf-Satz-Finaldrama im „Geisterhaus“ der US Open, in der menschenleeren Arthur-Ashe-Arena, im September 2020 mit der schwärzesten Stunde seines Lebens – und für Dominic Thiem, seinen Kumpel und Rivalen aus Österreich, mit dem größten Triumph. Traummoment und Traumaerlebnis entschieden sich mit den beiden allerletzten Punkten im Tiebreak des fünften Satzes, vom 6:6-Gleichstand zum 8:6-Sieg des heute 29-jährigen Wieners. „In schweren Zeiten habe ich mich später immer wieder an diesen Sieg erinnert“, sagt Thiem, „aber auch an Sascha. Das war schon schwer für ihn.“