Gedenkstätte mit Fotos von Opfern des rassistischen Anschlags in Hanau vom 19. Februar 2020 – Anlass der Präsentation im WKV ist der dritte Jahrestag des Attentats von Hanau. Foto: epd/Heike Lyding

Zum Gedenken an die Morde von Hanau befasst sich der Württembergische Kunstverein in Stuttgart in der Ausstellung „Wir sind Hanau“ mit Strukturen rechter Gewalt.

Was ist ein Einzelfall? Ein singuläres Ereignis. Etwas, das sich sehr wahrscheinlich nicht wiederholen wird. So jedenfalls umschreibt die beliebteste Online-Enzyklopädie den Begriff. Eine Ausstellung der „Querungen“-Reihe im Württembergischen Kunstverein (WKV) in Stuttgart enthüllt nun die Diskrepanz zwischen Definition und Verwendung eines Worts, das seine Neutralität verloren hat. Wenn es um rassistische Gewalt geht, ist die Rede vom „bedauerlichen Einzelfall“ das wohl gängigste Beschwichtigungsmittel in den Verlautbarungen von Behörden wie Politikern.