Neue Heimat für Familien direkt nach dem Krieg: Genossenschafts-Häuser in Stuttgart Rot. Eine Ausstellung im Haus der Heimat widmet sich dem Leben in dem Stadtteil. Foto: / Die Baugenossenschaft eG

Eine Ausstellung über Stuttgart-Rot zeigt, wie schnell eine neue Siedlung gebaut werden konnte, wie die Menschen dort bis heute leben und was die IBA 27 im Stadtteil plant.

Stuttgart-Rot könnte einer der interessantesten Stadtteile werden, denn es wird in nächsten Jahren jede Menge gebaut – wieder einmal. In Rot entsteht ein Vorzeigeprojekt der Internationalen Bauausstellung IBA 27. Und schon einmal rollten hier die Bagger, direkt nach dem Zweiten Weltkrieg. Dieser Aufbruchszeit ist nun eine Ausstellung gewidmet, die an diesem Donnerstag um 18 Uhr im Haus der Heimat in der Schloßstraße 92 eröffnet wird.